Liebe Freunde und Gäste unseres MAISON HORNBERG,
wir wissen, dass es viele Fragen und Gedanken in Ihren Köpfen gibt, was unsere Markenumwidmung zu MAISON HORNBERG betrifft. Schon als wir am 24. November 2023, im kleinen feierlichen Rahmen, Familie und Freunden das Ergebnis unserer mehr als einjährigen Rebranding-Phase präsentierten, da war uns klar, dass es viele Fragen geben würde.
Das Hotel Hornberg hat nunmehr eine neue Identität, eine neue Ausstrahlung, eine neue authentische Energie.
Wir nutzen diesen Blogbeitrag, um Ihnen, unseren Freunden und Gästen zu erklären, warum in uns das Bedürfnis nach einer neuen Marke bestand, wie wir diese fanden und was sich nun geändert hat.
Falls Sie schon vorab alles Wesentliche wissen wollen, dann lesen Sie unsere News zur neuen Marke.
Die Mutter aller Hornberg-Regeln
Es gibt eine Hornberg-Regel, die es schon immer gab und möglicherweise auch immer geben wird:
«Don’t touch the Hornberg!»
Wir wissen es, wir haben es erlebt und oft als Feedback bekommen:
«Verändert bitte das Hornberg nicht, diese Einzigartigkeit, diese Gemütlichkeit, diese Geborgenheit».
Egal, was wir bisher in der Vergangenheit unternommen hatten und zukünftig noch vorhaben, diese Regel war und ist nicht zu diskutieren.
Allerdings hat diese Regel einen Nachteil: Sie macht echte Veränderung zu einer wahrhaftigen Herausforderung.
Doch wir haben einen Weg gefunden, im Einklang mit dieser Regel zu MAISON HORNBERG zu werden und dabei das Hotel in unserem Sinne zu verändern.
Ohne Wurzeln keine Flügel
Wie auch immer man es formulieren mag: Wer tief in Heimat und den Vorfahren verwurzelt ist, weiss, dass auf eine bestimmte Art alles weiter existiert, gerade auch die Ahnen. Es geht dabei nicht um irgendeine Überzeugung, es ist tiefes inneres Wissen, welches schon immer da war.
Natürlich möchte ein Mensch das, was ihn erfüllt, was ihn glücklich macht, auch äusserlich sichtbar zeigen.
Genau dieser Wunsch war auch in uns.
Wir, Brigitte und Christian, seit nunmehr 20 Jahren Gastgeber und Inhaber, wollten diesen Schritt hin zu noch mehr Authentizität ganz bewusst mit unserem Hotel machen.
Denn es geht ja um unsere Energie, unsere Ausstrahlung, unser echtes Wesen.
20 Jahre, ein schönes Jubiläum und ein Grund mehr, es genau zu diesem Jubiläum zu tun.
Kurzum: Wir haben das Hotel so in unserem Denken und Fühlen umgebaut, bis es für uns 100 Prozent gepasst hat. Wir wollten ein neues Logo und wir wollten eine neue Marke.
Eigentlich ändert man die Marke, wenn die Mitbewerber plötzlich deutlich an einem vorbeiziehen, doch unsere Motivation war intrinsisch, sprudelte aus uns heraus.
Doch welche Instanz würde uns sagen, wie weit wir gehen können, was noch akzeptabel ist, für die Gäste, für das Erbe, das uns anvertraut wurde, für die Ahnen.
Das ist eben der Vorteil der tiefen Verwurzelung: Wenn man achtsam und respektvoll im guten Sinne des Ganzen vorgeht, spürt man, wo mögliche Grenzen bestehen.
Deshalb lieben wir diese Aussage: Wer im Innen tief verwurzelt ist, kann im Aussen Flügel wachsen lassen.
Der berührende Moment
Wir hatten, wie bereits erwähnt, das Endergebnis des Projekts MAISON HORNBERG einen Tag vor der kürzlichen Wiedereröffnung unserer Familie und engen Freunden vorgestellt. Das Wetter wusste noch nicht so recht, wie es werden wollte und regnete ab und zu mal. Als unsere Söhne Ramon und Mateo am Abend schliesslich die neue Marke enthüllten, da begann es kurze Zeit später zu schneien. Es schneite auf eine ganz besondere Art und Weise. Unbeschreiblich.
Viele Gäste nahmen diesen beinahe magischen Moment wahr und sie hatten das Gefühl, dass diese Art des Schneefalls wie ein Segen der Ahnen war.
Es war sehr berührend, für uns alle.
Deshalb sind wir so stolz auf unser MAISON HORNBERG, denn wir durften aus einem Hotel der Vorfahren, das uns anvertraut wurde, UNSER Hotel machen. Was für ein riesiger Unterschied im Empfinden, in der Wahrnehmung und der inneren Freude.
Der Weg zum MAISON HORNBERG (Teil 1)
Die Entscheidung, uns und unser Hotel der Öffentlichkeit in einem neuen Licht zu präsentieren, reifte schon seit längerem in uns. Wir sind ein Hotel, das keine Buchungsplattform braucht, wir sind jeden Tag aus vollem Herzen für unsere Gäste, für unsere Mitarbeiter:innen, für unsere Partner da, wir wachsen als Unternehmer und sind die Bewahrer des Hotel-Erbes.
Das Hornberg ist ein Ort der Gastfreundschaft, der Lebensfreude, der Werthaltigkeit sowie der Begegnungen. Der Ort, an dem Brigitte und Christian wirken, der ihre Bedürfnisse und Werte abbildet.
Der Gast erlebt hier Raum, Ruhe, Natur, Herzlichkeit, Geborgenheit und Einfachheit.
Jedes Mitglied des Team Hornberg findet ebenfalls in uns, als Arbeitgeber, Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung.
Viele unserer wundervollen Gäste sind Stammgäste, die gefühlt zur Familie gehören.
Wir kennen teilweise die Grosseltern, die Eltern und die Kinder.
Und ja, das ist wie eine Familie.
Es war unser Wunsch, dieses Erleben, unser Erleben, dieses Miteinander, die Ausstrahlung und Energie, in die passenden Worte zu bringen. Für die Gäste, die Mitarbeiter:innen und für uns.
Deshalb starteten wir einen Rebranding-Prozess, denn es war klar, dass der Begriff «Hotel» nicht wirklich etwas über uns und das Hornberg aussagte.
Mit Hilfe einer Agentur aus Zürich und sehr viel Selbstreflektion machten wir uns auf den Weg.
Der Weg zum MAISON HORNBERG (Teil 2)
Was uns sehr schnell klar wurde, ist, dass wir die externe Sicht brauchten. Die Sicht der Agentur und insbesondere die Sicht unserer Gäste. Also hörten wir unseren Gästen noch besser zu, als wir dies ohnehin schon immer taten.
Als die Agentur schliesslich einen neuen Namen präsentierte, berührte uns dies tief in unserem Innen: MAISON HORNBERG.
Wow!
Die französische Sprache ist so einfühlsam, so behutsam, so wertschätzend.
«À la maison», dieser Begriff umfasst alles, was wir oben dargestellt haben, es ist, als ob man nach einer langen Reise wieder nach Hause kommt: «Ankommen, auftanken, sein.»
Agenturchef Charles Blunier und sein Team hatten auf den Punkt gebracht, was wir empfanden, ohne dass wir es jemals bewusst in Worte gefasst hatten.
Es war schon immer das Feedback vieler Gäste: Wieder bei Brigitte und Christian zu sein, eine vertraute, herzliche Umgebung, liebevolle Mitarbeiter:innen, schöne Gespräche, ein harmonisches Miteinander.
Genau dafür steht «À la maison»!
Wir werden immer wieder gefragt, warum französisch?
Weil nur die französische Sprache in der Lage ist, so viel Wohlgefühl in einem Begriff zu transportieren.
Schauen wir uns die Wortherkunft von MAISON an, so bezeichnet es einen Aufenthaltsort (endroit de séjour/séjourner).
MAISON HORNBERG, der Aufenthaltsort am Hornberg.
MAISON HORNBERG bringt es perfekt auf den Punkt, was in unserem Alltag täglich geschieht:
Ein grosses Zuhause, in dem sich «Familie und Freunde» für ein paar schöne Tage treffen und sich rundherum verwöhnen lassen. «À la maison» darf man sein, wie man ist, sich Raum nehmen, Zeit für sich selbst haben und sich dabei von der Gemeinschaft getragen fühlen.
MAISON HORNBERG – wir hätten es nicht passender sagen können!
Logo, Signé und neue Schrift
Bevor wir in dieses Thema einsteigen, nochmals, weil so wichtig:
MAISON HORNBERG, à la maison, ist genau das, was unserer Gefühlswelt entspricht, also dem, was tief in uns wohnt.
Ein Logo, ein Signé, eine neue Schrift, das sind Äusserlichkeiten.
Da wir es schlicht lieben, entwickelten sich das Logo und das Signé in eben diese Richtung.
Die Agentur wählte ein reines Wort-Logo und ein grafisch elegantes Signé, das auf reduzierte Weise die Hotelfassade an der Sonnenterrasse darstellt.
Dazu eine durchaus stark wirkende Schrift.
Uns hat es gefallen und gefällt es weiterhin.
Ja, es ist ungewohnt, das wissen wir.
Die Mutter aller Hornberg-Regeln ist eingehalten, das MAISON HORNBERG hat 100 Prozent der bekannten Hornberg-Energie in sich und unsere Gäste sind ebenso willkommen wie zuvor, werden weiterhin verwöhnt und immer mit einem Lächeln beschenkt.
Dieses Lächeln übrigens, wenn wir schon so offen hier sind, ist der Ausdruck von Freude, dass Sie bei uns als unsere Gäste weilen. Keine Taktik, keine Maske, einfach gelebte Herzlichkeit.
Was wird sich also für Sie ändern?
MAISON HORNBERG macht uns jeden Tag noch bewusster, um was es bei uns geht: Um alles, was «à la maison» auszeichnet.
So werden wir sicherlich in Zukunft unser Augenmerk noch mehr darauf legen, alle Werte und Attribute eines «Zuhauses auf Zeit für Gäste und Freunde» (Gast-Freunde) in unserem Handeln, in unseren Entscheidungen, in unseren Umbauten, zu leben.
Wir haben damit auch ein klares Zeichen in Richtung Zukunft gesetzt, denn es ist nun einmal unser Anspruch, das, was uns anvertraut wurde, zu bewahren. «Damit es gut weitergeht» wie wir dies nennen.
Die kleine „Pension Hornberg“ anno 1936 begann als Treffpunkt für «Gäste und Freunde» und MAISON HORNBERG wird diesen Ursprungscharakter auf eine neue Weise noch mehr betonen.
Insofern schliesst sich mit MAISON HORNBERG der Kreis.
Übrigens finden Sie auf unserer Presse-Seite die Reaktion von Presse und Fachwelt auf unsere neue Marke, falls Sie dies interessiert.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere heutige Offenheit genossen haben, denn genau so sind wir!
Für Mensch und Natur, mit grosser Freude und Dank für Ihre Gast-Freundschaft.
Alles perfekt geplant und ausgeführt dank unserer Partner…
Auch bei diesem Projekt durften wir uns über enorm professionelle Partner und Ausführung freuen.
Unser grosser Dank an alle beteiligten Unternehmer.
Wir möchten besonders erwähnen…
- Die Firma Oswald Schriften aus Thun.
- Max Brand von der Firma Max Brand Bedachungen aus Saanen.
- Und selbstverständlich… unser grossartiger Haustechniker Stefan Gafner.
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Herzlichst
Brigitte & Christian Hoefliger – von Siebenthal
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Stefan Küng meint
Liebe Brigitte, lieber Christian
Ich kann Eure Beweggründe zur neuen Marke „Maison Hornberg“ bestens nachvollziehen. Ihr habt es auf den Punkt getroffen die Werte Eurer Vorfahren zu erhalten und dennoch Eure Vorstellung eines zukunftsorientierten Gastbetriebes zu verwirklichen. Ihr habt diesen langen Prozess mit aussenstehenden professionellen Impulsen hervorragend umgesetzt. Oft wird so eine Neupositionierung ohne fremde Hilfe durchgezogen, ohne dass dann auch wirklich eine Seele entsteht. Bei Euch ist die Seele tiefstgründig verankert. Herzliche Gratulation.
Christian Hoefliger meint
Lieber Stefan
Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen und nimmst du dir die Zeit, uns zu schreiben! Das schätzen wir sehr und wenn dir die neue Marke gefällt, so erleichtert dies uns und ist das umso schöner!
Nochmalig vielen Dank an dich, herzlichen Gruss und auf bald!
Christian & Brigitte